Erfolgreich promoviert am LWT: Alexander Fehr

Gruppenfoto: Prof. Andreas Brümmer, Prof. Dirk Biermann, Promovend Alexander Fehr, Prof. Kirsten Bobzin und Prof. Wolfgang Tillmann (von links nach rechts) © LWT

Wir gratulieren Herrn Alexander Fehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion am 13. Juli 2023. Die Prüfung war mit dem Doktorvater und Erstgutachter Herrn Prof. Wolfgang Tillmann, der Zweitgutachterin Frau Prof. Kirsten Bobzin vom Institut für Oberflächentechnik der RWTH Aachen, dem Vorsitzenden Herrn Prof. Andreas Brümmer vom Fachgebiet Fluidtechnik der TU Dortmund und dem Drittprüfer Herrn Prof. Dirk Biermann vom Institut für Spanende Fertigung besetzt.

In seiner Dissertation mit dem Titel "Mehrkomponenten-Targets zum Sputtern von AlCr(W, Ta, Si)N-Systemen" erforschte Herr Fehr die pulvermetallurgische Herstellung innovativer PVD-Targetwerkstoffe zur Abscheidung von AlCrN-Hartstoffschichten mit Zugaben von Wolfram, Tantal und Silizium. Seine Arbeit analysierte die Wechselwirkungen zwischen der chemischen Zusammensetzung und der Phasenkomposition der hergestellten Targets und ihren Einfluss auf die tribo-mechanischen Schichteigenschaften der abgeschiedenen Dünnschichtsysteme. Bereits geringe Anteile von bis zu 7 At.-% Wolfram und 5 At.-% Tantal reduzieren den Verschleiß um 50 % im Hochtemperaturbereich von T ≤ 750 °C. Herr Fehr konnte zudem nachweisen, dass eine Restporosität in den Targets oberflächennahe Phasenumwandlungen während des Zerstäubungsprozesses begünstigt, die sich auf die Zerstäubungsrate und die Schichteigenschaften von AlCr(W, Ta)SiN auswirken. Die erzielten Ergebnisse zeigen das vielversprechende Potenzial der pulvermetallurgischen Herstellungsverfahren zur Produktion von Targets mit Refraktärmetallen für die Entwicklung von Cr-basierten Nitridschichten mit Härten von bis zu 40 GPa.

Die Dissertation von Herrn Fehr entstand im Rahmen eines Forschungsprojekts, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde. Seine Dissertationsschrift wird zeitnah in der Werkstofftechnologischen Schriftenreihe im Vulkan Verlag veröffentlicht.

Herr Fehr hat während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit in der Fachabteilung "PVD-Technologien" intensiv die pulvermetallurgischen Fertigungsverfahren zur Targetherstellung mit Refraktärmetallen sowie die Werkzeugbeschichtung von Reibdrück-Werkzeugen unter Einsatz von PVD- und thermischen Spritzverfahren erforscht. Darüber hinaus engagierte er sich stark in der Lehre und organisierte die Grundlagenvorlesungen des Lehrstuhls für Werkstofftechnologie. Wir danken ihm für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.