Erfolgreich promoviert am LWT: Nelson Filipe Lopes Dias

Wir gratulieren zur bestandenen Promotionsprüfung am 26.02.2024

Promotion Nelson Filipe Lopes Dias © LWT
Prof. Wolfgang Tillmann und Nelson Filipe Lopes Dias

Am 26. Februar 2024 hat Herr Nelson Filipe Lopes Dias seine Promotionsprüfung mit Auszeichnung absolviert. Die Prüfung war mit dem Erstgutachter und Lehrstuhlinhaber Herrn Prof. Wolfgang Tillmann, der Zweitgutachterin Frau Prof. Kirsten Bobzin vom Institut für Oberflächentechnik der RWTH Aachen, dem Vorsitzenden Herrn Prof. Andreas Brümmer vom Fachgebiet Fluidtechnik und dem Drittprüfer Herrn Prof. Dirk Biermann vom Institut für Spanende Fertigung besetzt.

In seiner Dissertation mit dem Titel „Elementmodifizierte Dünnschichtsysteme aus amorphem Kohlenstoff für tribologisch beanspruchte Werkzeugstähle“ beschäftigte sich Herr Lopes Dias mit der Entwicklung eines Substrat/Schichtdesigns zur Verbesserung der Haftung und tribo-mechanischen Eigenschaften von amorphen Kohlenstoffdünnschichten auf Werkzeugstählen. Dabei untersuchte er systematisch die Auswirkungen der Plasmavorbehandlung der Stahlsubstrate, die Synthese einer chemisch gradierten Zwischenschicht und eines mehrschichtigen Schichtaufbaus mit Elementmodifikation auf die resultierenden Schichteigenschaften. Die erzielten Ergebnisse liefern wesentliche Erkenntnisse über den Einfluss des Substrat-/Schichtdesigns auf die Haftung und die tribo-mechanischen Eigenschaften von amorphen Kohlenstoffschichten.

Die Dissertation von Herrn Lopes Dias entstand im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojektes. Die Dissertation wird in Kürze in der Reihe Werkstofftechnologische Schriften im Vulkan Verlag erscheinen.

Herr Lopes Dias ist aktuell Gruppenleiter des Forschungsbereichs „PVD-Technologien“. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen in laufenden und neuen PVD-Forschungsprojekten.